Hier findet ihr Infos über:
- Seminarablauf
- Ziele
- Leistungsanforderungen
- Technische Kommunikationsmittel
Seminarablauf
- Erstes Blockseminar zum Einstieg in das Thema, Klärung technischer und organisatorischer Fragen
Freitag, 26.10.2012, 17:00-20:00 Uhr; Sonnabend, 27.10.2012, 10:00-13:00 Uhr - Adobe Connect (Tele-)Präsenz-Veranstaltungen bzw. Projektarbeitszeiten aus dem MBR oder den Gruppentreffen heraus, jeweils Montags 18:00-19:30 Uhr o.n. Absprache.
Termine: 05.11., 12.11., 19.11., 26.11. / 03.12., 10.12., 17.12.- Die letzten drei Termine im Dezember sind Projektarbeitstermine.
- Bei den ersten vier Terminen schicke ich jeweils eine Woche vorher eine Mail mit einem Link zum Themenvorschlag im Blog sowie Texten/Spielen/Medien an alle TeilnehmerInnen herum.
- Blogartikel und -kommentare (seminarbegleitend)
- Zweites Blockseminar zur Präsentation der Projektarbeiten
Freitag, 25.01.2012, 17:00-20:00 Uhr; Sonnabend, 26.01.2012, 10:00-13:00 Uhr
Ziele
Einsicht in Grundlagen zur Theorie des Spiels, Analyse von Spielbeispielen, Erprobung und Reflektion von Methoden des Spieldesigns als Ausdrucksmittel; Erstellen eines Spielkonzepts, ggf. mit spielfähigem Prototypen, Dokumentation, Reflektion der Designentscheidungen.
Leistungsanforderungen
Einzeln:
- Teilnahme an den Blockseminaren
- Lesen der Texte (ggf. abhängig von den thematischen und Projektinteressen)
- Posten und Kommentieren im Blog
- Teilnahme an den jeweiligen Gruppensitzungen
Gruppe:
- Erarbeiten eines Spielkonzepts (ggf. Anfertigen eines Prototypen)
- Erstellen einer Dokumentation bzw. Reflektion der Designentscheidungen (Blog)
- Präsentation
Wie so etwas beispielhaft aussehen könnte, lässt sich an diesem Seminarblog sehen: “Nach den Regeln der Kunst: Spiel als Medium”
Kommunikationsmittel in diesem Seminar
Weblog:
Wir nutzen dieses Blog “Spielzüge und Regelbrüche: Das Spiel als Medium” für Kommunikation und Dokumentation, Ideen und Kommentare.
Um am Blog teilzunehmen, werde ich euch in der ersten Sitzung ‘freischalten’.
Das Blog ist für mich also auch eine Art TeilnehmerInnenliste mit aktuellen eMail-Adressen.
eMail:
Für Ankündigungen, Absprachen und Rücksprachen nutze ich eMail und bin auch darüber zu erreichen. Tauscht in euren Projektgruppen untereinander eMails aus, um euch zu koordinieren.
Dropbox:
Dateien mit Texten stehen Online in einem virtuellen Seminarordner (‘Dropbox’). Zu dieser werdet ihr von mir eingeladen, sobald ich die eMail-Adressen aus dem Blog habe. Die Dropbox dient auch zum Austausch von (kleineren) Dateien untereinander und als dynamischer Seminarordner.
Dropbox kann sowohl als Desktop-Anwendung herunter geladen als auch über den Browser besucht werden. Achtung: Die Dropbox ist ein von allen TeilnehmerInnen geteilter Ordner, das gilt auch für Uploads und Löschungen!
Videopräsenz:
Zwischen den beiden Blockseminaren gibt es Online-Präsenzveranstaltungen je am Montag Abend, 18:00-19:30 (s.t.), wünschenswerterweise mit euch im MedienBildungsRaum (MBR) in Köln, da ich leider nicht in Köln sondern in Hamburg bin.
Die Online-Video-Veranstaltungen laufen dabei über Adobe-Connect (Installation auf dem Deutschen Forschungsnetzwerk DFN), ein Browser-basiertes Videokonferenz-Tool. Ihr bekommt dazu einen Link – webconf.vc.dfn.de/spielzuege – und tragt euch dann im virtuellen Raum als ‘Gast’ mit eurem Namen ein.
Voraussetzung ist ein aktueller Browser, ein Mikrophon (am besten als Teil eines Headsets), ggf. eine Webcam. All dies sollte es im MBR geben.
Doodle:
Zur Absprache von Terminen bietet sich Doodle an.
Kontakt
Wey-Han Tan
Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung
Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft
Universität Hamburg
http://www.epb.uni-hamburg.de/de/personen/tan