Erste Fragen zum Projekt…

Ein paar Fragen zu euren Projektideen:

  • Gibt es eine Rahmennarration? Drücke in einem Satz aus, um was es in deinem Spiel geht.
  • Welche Spielmechaniken, welche Handlungsvorgaben an die Spieler gibt es in deinem Spiel?
  • Welcher Art sind die (bedeutungsvollen) Entscheidungen, die der Spieler treffen kann, was sind deren Folgen?
  • Was sind Etappenziele, was ist das endgültige Spielziel und die Siegbedingung deines Spiels?
  • Welcher Art sind die Hindernisse, die dem Spieler entgegen stehen?
  • Wie sieht die Interaktion der Spieler mit einander aus, welche Motive oder Vorgaben haben sie dafür?
  • Gibt es Ressourcen, die erschlossen werden müssen, um die konkurriert wird, die sich im Spielverlauf verändern?
  • Womit, mit welchem ‘Material’, ‘Repräsentationen’ oder ‘Tokens‘ wird gespielt?
  • Welche Art(en) von Spieler(n), denkst du, würde das Spiel gerne spielen, welche weniger?

 

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About Wey

My name's Wey-Han Tan, I graduated 2007 as Diplompädagoge (educational scientist) in Hamburg, and 2009 as M.A. in ePedagogy Design. Currently I work at the project "Universitätskolleg" as scientific assistant at the Faculty for Educational Sciences, Psychology and Human Movement at the University of Hamburg. My research interests are game based learning, second order gaming, media theory and (radical) constructivist approaches. I like pen-and-paper-roleplaying, especially in contemporary horror settings like "KULT" or "Call of Cthulhu".
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