Montag, 29.10.2012 – Erste Hinweise, Links und Aufgaben

Liebe SeminarteilnehmerInnen,

Hier ist unsere ‘Pinnwand’ mit den gesammelten Spielmerkmalen. Zum Vergrößern einfach darauf klicken.

Texte zur Einführung

In der Dropbox:

  • Heinz von Foerster (1993), “Ethik und Kybernetik”, Abschnitt “Metaphysik”

Aufgabe: Text lesen und je ein Spiel mit prinzipiell unentscheidbaren und eines mit prinzipiell entscheidbaren ‘Entscheidungen’ (er)finden. In welche Kategorie fällt “Trivial Pursuit”, ein “Dungeons & Dragons”-Rollenspielabenteuer oder TicTacToe?

Man versucht Spiele üblicherweise über ihre Erscheinungsform, ihre Funktion oder eine Kategorisierung zu erfassen – keine leichte Aufgabe! In den drei Webseiten “Merkmale”, “Funktionen” und “Taxonomien” sind einige wichtige Vertreter und interessante Standpunkte zu diesen Definitionsansätzen zusammen gefasst.

In diesem Weblog:

Aufgabe: Texte lesen und sich Gedanken machen – stimme ich dem zu? Habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Spiele passen besonders gut auf (oder in die) die Beschreibungen?

Die Zitate von Scheuerl, Caillois, Huizinga, Sutton-Smith, Bateson etc. stehen im Textzusammenhang in unserem Dropbox-Lektüreordner.

Seminarblog?

Falls ihr euch fragt, wie so ein Seminar-Blog aussehen kann, hier findet ihr eins aus einem ähnlichen Seminar aus dem WS 2011:

http://edublog.me/spielalsmedium/

Spielempfehlung:

Ich hatte von den ‘Spielbüchern’ gesprochen (“Choose your own Adventure”), bei denen man die Geschichte selbst beeinflussen kann. Ich glaube, Meike nannte die “Welt der 1000 Abenteuer” als deutsche Entsprechung, um sie als gruppendynamische Vorlesespiele zu verwenden.
Die folgenden, meiner Ansicht nach recht gut geschriebenen “Choice of Games”-Abenteuer gibt es kostenlos Online, richten sich aber ganz eindeutig an erwachsene Spieler (oder?):

http://www.choiceofgames.com/category/our-games/

Meine Empfehlung:

  • Choice of the Vampire
  • Choice of Broadsides
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About Wey

My name's Wey-Han Tan, I graduated 2007 as Diplompädagoge (educational scientist) in Hamburg, and 2009 as M.A. in ePedagogy Design. Currently I work at the project "Universitätskolleg" as scientific assistant at the Faculty for Educational Sciences, Psychology and Human Movement at the University of Hamburg. My research interests are game based learning, second order gaming, media theory and (radical) constructivist approaches. I like pen-and-paper-roleplaying, especially in contemporary horror settings like "KULT" or "Call of Cthulhu".
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