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Das Spiel als Medium
In gewisser Weise spielen wir Spiele so, wie wir Bücher lesen oder Filme schauen: Wir nehmen sie, wie sie sind und vertrauen darauf, dass wir, wenn wir ihren Regeln folgen und uns auf ihre Erzählungen einlassen, eine unterhaltsame Zeit verbringen.
Schreiben lernt man nun in der Schule, Fotografieren und Filmen kann mittlerweile jedes Handy - bieten Spiele ähnliche Möglichkeiten, "Welt" abzubilden? Und wie geht das vor sich?
Im Vergleich zu den klassischen Medien wie Text, Bild oder Film schaffen Spiele Räume für bedeutungsvolle Entscheidungen der Spieler. Neben ästhetischer und narrativer Gestaltung kommen hier Regeln hinzu, die die Möglichkeits- und Interaktionsräume von Spieler und Spiel begrenzen und als Spiel kenntlich machen.Dieses Seminar beschäftigt sich mit:
- dem Spiel als medialer Raum und als gestaltbares Medium;
- Spielen als Verbund aus regulativen, narrativen und ästhetischen Elementen;
- Beispielen;
- Methoden des Spieldesigns und dem Erstellen eigener Spiele in Projektarbeit.Leitung: Wey-Han Tan
Danke für den Link…! EA Games ist in jeden Fall eine interessante Quelle von Informationen und Strategien, da es bis vor kurzem noch der größte kommerzielle Publisher von Mainstream-Spielen mit einer ziemlich harschen Firmenpolitik ist, also die Grundlage für Verfremdungen, Parodien, Aneignungen von Spielen und Spielgenres liefert.
Der EA-Slogan “Challenge Everything!” passt hier besonders gut zu Spielen erster Ordnung: “Siehe alles als Herausforderung an!” – solange du Geld dafür bezahlst und nicht die Regeln brichst… 😉
Siehe z.B. diesen Webcomic bei “Penny Arcade”.