Beispiele

Vorherige Projektergebnisse aus Seminaren an der Universität Hamburg

In früheren Durchläufen dieses Seminars mit besonderem Schwerpunkt auf Spiele mit didaktischer Ausrichtung sind Dutzende von Spielen entstanden, von denen hier ein kleiner Auszug zu finden ist. Leider ist das Spielmaterial zum größten Teil aus rechtlichen Gründen (Verwendung von nicht rückverfolgbaren Photos aus dem Internet) nicht aufgeführt.

  • Benjamin Flohr: “Complements” – Ein Flash-basiertes Spiel zum Erlernen von Komplementärfarben. Spielidee und -anleitung sowie Link zum Spiel
  • Jens Binne: “Two to One” – Ein auf Karten und konstruktiver Unterscheidung basierendes Spiel für den Geschichtsunterricht.
    Link zur Spielbeschreibung
  • Frederice Klinge: “Fast Hands” – Ein erweiterbares Spielkonzept zur Schulung von Konzentration und Hand-Auge-Koordination für jüngere Kinder.
    Link zur Spielbeschreibung
  • Jill Jegutzki, Anjuli Portius: “The Dating Game” – Ein Rollenspiel zum kooperativen Ausloten von Geschlechterrollen.
    Link zur Spielbeschreibung
  • Gerad Brady, Eva Durall, Joni Leimu, Ville Rautajoki, Noora Sopula: “Stop the Press!” – Ein Spielkonzept für Second Life über die Verbreitungsfähigkeit von Informationen.
    Link zum Blog mit Spielbeschreibung und Hintergründen
  • Wey-Han Tan, Kerstin Hemmerlich: “Tiebranimes” – Ein Kartenspiel, dass parodistisch das Schreiben von Hausarbeiten im Pädagogikstudium zum Thema hat.
    Link zu Kartensätzen und Anleitung

Spiele

  • Musical Catch – Online-Flashgame, beispiel für das ästhetische Element
  • Love – Spielbeschreibung und Video, ein weiteres Beispiel für das ästhetische Element
  • Spellblazer – Online-Flashgame, beispiel für eine Erweiterung des narrativen Elements bzw. die Kontextualisierung einer ansonsten abstrakten Spielmechanik: Bejeweled
  • “eLections” – Beispiel für eine gegensätzliche Verwendung von Regeln und Inhalt (Benutze eine der “most played” Schulen für das Formular, da du eine US-Schule angeben musst, um spielen zu dürfen)
  • “Battleground God” – Simulation einer philosophischen Diskussion
    Link zum Spiel
  • “Wikirace” – Assoziatives Spiel innerhalb der Wikipedia als “Spielfeld”
    Link zu Beschreibung und “Spielfeld”
  • 1000 Blank Cards – Das Spiel als sich selbst referenzierendes System aus Regeln (Metagaming)
  • Burgritter – Eines der wenigen kooperativen Kinderspiele (wie z.B. auch das  Waldschattenspiel, beide mit interessanter Spielmechanik)
  • Die Spiele von Molleindustria – politische und/oder ästhetische Spiele wie z.B. das relativ lineare “Every Day the Same Dream”; interessant hier auch die transmedialen Umsetzung als Dokumentation des Spielverlaufs und als reale Inszenierung
  • Flyguy – Eher Spielzeug als Spiel?
  • “Zombie Plague” – Umsetzung von Zombie-Horror-Filmen als einfaches, ausdruckbares Brettspiel
  • “Upgrade Complete” – spielbare Flashgame-Parodie auf Spiele mit Upgrade-Möglichkeiten der Spielfigur
  • “Bridge Builder” – herunter ladbares Brückenbauspiel mit Ziel- aber ohne direkt Wegvorgabe (Win / Mac) Chronic Logic: Bridge Builder 12.18.00 (freeware download for Windows)
  • “Operation BP: Bullshit Plug” – Satirisches Brettspiel zum Ausdrucken, basierend auf mathematischer Spieltheorie (Gefangenendilemma)
  • “Sex Squad” – Flashgame, ein Beispiel, wie man ein Spiel nicht designen sollte.
  • “Ayiti – The High Cost Of Life” – Gutes Beispiel für einen in das Regelsystem eincodierten didaktische Inhalt (Bildung!)

Spielvariationen

  • “Twister” für Blinde (oder um es mit verbundenen Augen zu spielen)
  • Buzzword Bingo (a.k.a. Bullshit Bingo) – Das Spiel als parodistische Antwort auf bedeutungslose Kommunikation
  • “Abgeordnetenquartett” – Online-Flashgame, wird nach dem Prinzip “Stechen” (“War”) gespielt
  • “FakeForReal” – Online-Flashgame, eine Memory-Variation

Pervasive Games

  • “World Without Oil” – Ein Alternative Reality Game mit curricularer Einbindung
    Link zur Webseite
  • “Year Zero” – Ein (kommerzielles) Alternative Reality Game zu Kunst und Widerstand
    Link zur Wikipedia
  • Pacmanhattan – Eine Stadt als Spielfeldraster für PacMan
  • Assassin – Berüchtigtes Spiel aus den 70ern (s. Montola et al.)
  • Cruel 2b Kind – Modifikation des Assassin-Spiels

Unusable Games

  • “September 12th. A Toy World.”
  • “Barnga” – Ein Gruppenspiel zur Illustration der Folgen kultureller Diversität
    Link zur Spielbeschreibung
  • Shirts: “Starpower” – Ein Gruppenspiel zum Entstehen und zur Erhaltung einer stratifizierten Gesellschaft. Review 1, Review 2
    “In educational-game circles Starpower is a legend.”
    – James Wallis
  • Costikyan: “Violence!” – Ein Pen-and-Paper-Rollenspiel zur bzw. gegen Gewalt in PnP-Rollenspielen
  • Wong: “The Ultimate War Simulation Game” – Eine Spielbeschreibung für eine ‘realistische’ Kriegssimulation
  • “PSTW – Press Space to Win” – eine Parodie auf lineare Adventurespiele, spannend die Reaktion von Axman13 (als Animierte Typographie).

Videobeispiele:

  • Gerhard Polt: “Rüdiger lernt spielen” – Filmausschnitt über Spielkontexte…
    Link zu Youtube
  • Improv Everywhere: “Frozen Grand Central” – Durchdringung von (Schau)Spiel und Wirklichkeit
    Link zu Youtube
  • Hape Kerkeling: “Hurtz” – Filmausschnitt über das Medium “Kunst”, Erwartung und Dekonstruktion (Gelächter ist im Original nicht vorhanden)
    Link zu Youtube
  • Sariah Gallegio: “Joining the Dark Side” – Filmausschnitt über Scripte, freien Willen und Ausbruchsversuche (Kommentare beachten)
    Link zu Youtube
  • Thiagarajan: “Circle Jolt” – Beispiel für einen Regelexploit, laterales Denken
    Link zu Youtube
  • “That Scene from Wargames” – Über ungewinnbare/unusable Games
  • “Das Millionenspiel” – Vorlage für “Running Man”, nach einer Geschichte von Sheckley. Deutsches Fernsehen als Avantgarde.
  • Interview eines Fernsehzuschauers zum Millionenspiel (0:40) – was ist ‘im’ Spiel, was ist ‘im’ Fernsehen erlaubt? Der “Magische Zirkel”, auf den Kopf gestellt.

 

 

 

 

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