Jesse Schell: Gamification des Alltags

Dieses Video, welches schon seit einem guten Jahr in meinen Lesezeichen herumgeistert, wollte ich euch nicht vorenthalten .

Zum Thema RPG /Punkte sammeln und wie sich das auf unser verhalten auswirken könnte. Leicht dystopisch aber durchaus interessant.

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3 Antworten zu Jesse Schell: Gamification des Alltags

  1. Avatar-Foto weytan sagt:

    Dieser Artikel aus der Zeit ist nach diesem Video entstanden; er fasst das, was im letzten Drittel des Videos vorgestellt wird, etwas kritischer zusammen…

    Und als Beispiel: Ford Fusion Tachometer: Ein Versuch, spielerisch einen umweltschonenden Fahrstil zu fördern.

  2. Avatar-Foto weytan sagt:

    Hatte János gestern erwähnt, wenn ich mich nicht irre…
    Diese Strategie der Belohnungsakkumulation für bestimmtes Verhalten ist nicht so unähnlich der Rabattmarkenhefte, Vielfliegermeilen oder Bonuspunkte bei Tankstellen. Wiederhole Verhalten X und sammle jedes mal Punkte, bis du diese gegen eine entsprechende Belohnung eintauschen kannst.
    Eventuell stammt die gesamte Idee der XP (Erfahrungspunkte) und des Levelling im Rollenspiel und den späteren digitalen Spielen von den Rabattmarkenaktionen des frühen 20. Jahrhunderts…

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