Gratis-Spiele, die hängen bl(ie/ei)ben

Meine kleine Liste willkürlich zusammen gestellter, frei erhältlicher (Computer)Spiele…

Beste Parodie auf bekannte Spielprinzipien

Upgrade Complete – hier lässt sich wirklich alles mit entsprechendem “Geld” upgraden. Eine Parodie auf das klassische behavioristische Spieldesign?
http://www.kongregate.com/games/ArmorGames/upgrade-complete

Super PSTW Action RPG – PSTW steht für “Press Space to Win”
http://www.newgrounds.com/portal/view/495903

Die visuell aufbereitete, gesprochene Rezension von Axman13 zu diesem Spiel hätte es fast in die nächste Kategorie geschafft:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=4Z2Z23SAFVA[/youtube]http://www.youtube.com/watch?v=4Z2Z23SAFVA

Traurigste transmediale Darstellung eines Spiels

Lässt sich der Inhalt eines Mediums (Spiel) durch ein anderes darstellen?
Was geht verloren, was wird gewonnen?

Trailer for upcoming zombie game: Dead Island
http://www.boingboing.net/2011/02/17/trailer-for-upcoming.html

Every Day the Same Dream
http://www.boingboing.net/2010/06/03/video-molleindustria.html

Unerwartetste klassisch-didaktische Lernerfahrung

Fake for Real – Es steckt Baudrillard’sches Potenzial im Klassiker “Memory”
http://www.fakeforreal.com/

Big Al – das Leben eines Allosaurusjungen
http://www.bbc.co.uk/sn/prehistoric_life/games/big_al/

Light Bot – Programmieren Lernen
http://armorgames.com/play/2205/light-bot

Add’em up – Addieren und Subtrahieren üben
http://www.addictinggames.com/puzzle-games/addemup.jsp

Pandemic 2 – Eine Krankheit spielen…
http://www.addictinggames.com/pandemic2.html

Bridgebuilder – Statik kann Spaß machen…
Google-Suchlink

Die gemeinsten behavioristisch funktionierenden Zeitfresser

Monster’s Den – Und es geht weiter, weiter, weiter…
http://www.addictinggames.com/strategy-games/monstersden.jsp

Vector Tower Defense – hypnotisch!
http://www.candystand.com/play/vector-td

Cursed Treasure – (Tower Defense) Sammeln und Aufsteigen
http://www.addictinggames.com/cursed-treasure-game.html

Extrapreis: Der vermutlich erfolgloseste Versuch, dieses Prinzip auf etwas Sinnvolles anzuwenden: Chore Wars – Claim Experience Points for Housework
http://www.chorewars.com/index.php

Das interessanteste Potenzial für Stealth-Teaching

The Last Stand – Geographie, Routenplanung, Haushaltsführung
http://armorgames.com/play/1443/the-last-stand-2

Warfare 1917 – Die Schrecken des ersten Weltkriegs und die Sinnlosigkeit des Sterbens auf dem Schlachtfeld
http://armorgames.com/play/2267/warfare-1917

Mytheria – Systemisches Denken
http://www.kongregate.com/games/DiffusionGames/mytheria

Die interessantesten Spielideen

Steambirds – Rundenbasiertes Taktikspiel
http://armorgames.com/play/5426/steambirds

99 Bricks – Interessantes Mashup aus Jenga und Tetris
http://www.kongregate.com/games/WeirdBeardGames/99-bricks

Die Anstalt – Psychiatrie für misshandelte Kuscheltiere (ist zwar ‘Werbung’, aber angenehm “disturbing”)
http://www.parapluesch.de/

Chronotron – Wenn du viele wärst…
http://armorgames.com/play/1567/chronotron

Shift – Konstruktivismusmetapher in S/W
http://www.addictinggames.com/shift3.html

Orisinal Games – Microart, kein Spiel länger als eine Minute; kleine Spielideen, einfache bzw. bekannte Spielmechanismen, ästhetische Umsetzung
http://www.ferryhalim.com/orisinal/

Game Reviews

Ayiti: the Cost of Life walkthrough, review, discussion, hints and tips …
http://jayisgames.com/archives/2006/11/cost_of_life.php

Colossal Cave – Wir sprachen darüber: Das Textadventure “Zork” und seine Vorläufer
http://www.rockpapershotgun.com/2011/06/04/colossal-cave-review/

Monopoly Killer: Perfect German Board Game Redefines Genre
http://www.wired.com/gaming/gamingreviews/magazine/17-04/mf_settlers?currentPage=all

Diverser Pofel

Eines der ältesten, weitverbreitetsten Spielgenres, mit sehr unterschiedlichen kulturellen Kontextualisierungen
http://en.wikipedia.org/wiki/Cross_and_circle_game

Scoyo – Bertelsmanns gescheiterter Versuch, die Inhalte verbindlicher Lehrpläne in tausenden von Spielen abzubilden
http://www-de.scoyo.com/ausprobieren.html

How to Adapt Milton Bradley’s “Twister” Game for blind people
http://www.nfb.org/images/nfb/Publications/fr/fr27/4/fr270417.htm

http://www.boingboing.net/2010/12/16/greenpeace-v-big-oil.html

http://www.boingboing.net/2009/11/22/augmented-reality-ri.html

Human Vs Zombie Survival MMORPG Game
http://www.brainchef.com/securom/zombie.game

idleworm: gulf war game
http://www.idleworm.com/nws/2002/11/iraq2.shtml

http://armorgames.com/play/1376/punk-o-matic
http://armorgames.com/play/7237/punk-o-matic-2

http://jacksonpollock.org/

http://armorgames.com/play/1623/music-catch

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Über Wey

My name's Wey-Han Tan, I graduated 2007 as Diplompädagoge (educational scientist) in Hamburg, and 2009 as M.A. in ePedagogy Design. Currently I work at the project "Universitätskolleg" as scientific assistant at the Faculty for Educational Sciences, Psychology and Human Movement at the University of Hamburg. My research interests are game based learning, second order gaming, media theory and (radical) constructivist approaches. I like pen-and-paper-roleplaying, especially in contemporary horror settings like "KULT" or "Call of Cthulhu".
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