Blockseminar Tag 1: Spiel als Medium

Aufgabe 1: Blogseite “Definitionen” lesen und sich im Kontrast (oder inspiriert davon) überlegen, was als Funktion oder Merkmal für dein persönliches Verständnis von “Spiel” wichtig wäre.

Aufgabe 2: Blogseite “Medium” lesen und sich überlegen, welche ungeschriebenen Regeln das Medium “Seminar” (oder “Unterricht”) für Studierende (und/oder Lehrende) besitzt und welche möglichen Züge und Siegbedingungen es definiert; vergleichbar mit dem heimlichen Lehrplan an Schulen – der übrigens auch für Lehrer gilt.

Sehr spannend bis jetzt: Das “Studium” in Form eines Spiels kann man sehen…

  • als Wettlauf mit zu lösenden Aufgaben,
  • als ein quartettartiges Spiel, bei dem man sich um eine ausgeglichene Hand aus Freizeit, sozialen Aktivitäten und Lehrinhalten bemüht,
  • als eine Art Legespiel, bei der die einzelnen Termine (und Lehrinhalte?) möglichst passend aneinander gelegt werden und
  • als eine Art Pac-Man, der aufpassen muss, dass er nicht durch zuviel aufgenommenen Lehrstoff platzt.

 

Avatar-Foto

Über Wey

My name's Wey-Han Tan, I graduated 2007 as Diplompädagoge (educational scientist) in Hamburg, and 2009 as M.A. in ePedagogy Design. Currently I work at the project "Universitätskolleg" as scientific assistant at the Faculty for Educational Sciences, Psychology and Human Movement at the University of Hamburg. My research interests are game based learning, second order gaming, media theory and (radical) constructivist approaches. I like pen-and-paper-roleplaying, especially in contemporary horror settings like "KULT" or "Call of Cthulhu".
Dieser Beitrag wurde unter (virtuelles) Seminar, Wey veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.