Blockseminar Tag 2: Spieldesign

Aufgabe 1: Die Texte zu “Design” und “Elemente” durchlesen. Insbesondere in dieser Kurzübersicht über Repurposing, Skinning, Modding, Add-Ons, Systemic modelling and accretion (die angegebenen Links zu Quelltexten warten noch  auf ihre Überarbeitung) sind ein paar basale Spieldesignstrategien zusammen gestellt. Falls noch Ideen für Regeldimensionen oder narrative Elemente/Tropen kommen sollten, bitte in die Mindmap einfügen…

Aufgabe 2: Noch einmal Gedanken zum eigenen Projekt machen:
Was ist mein Thema? Welche Spielprinzipien bilden dies am besten ab? Oder auch anders herum: Welche Spielprinzipien möchte ich gerne einmal zusammen in einem Spiel sehen? Und gibt es ein Thema, das die potenziellen Spieler motiviert, sich darauf einzulassen?
Vielleicht liegt der Schwerpunkt aber auch auf ästhetischen oder abstrakten Handeln, dann stehen Spielmechanismen oder physische Gestaltung im Vordergrund.
Nicht vergessen: Ideen bloggen, Blogbeiträge kommentieren… 🙂

Nächstes virtuelles Treffen am 9.5., bis dahin Ideen sammeln und im Blog posten…!

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Über Wey

My name's Wey-Han Tan, I graduated 2007 as Diplompädagoge (educational scientist) in Hamburg, and 2009 as M.A. in ePedagogy Design. Currently I work at the project "Universitätskolleg" as scientific assistant at the Faculty for Educational Sciences, Psychology and Human Movement at the University of Hamburg. My research interests are game based learning, second order gaming, media theory and (radical) constructivist approaches. I like pen-and-paper-roleplaying, especially in contemporary horror settings like "KULT" or "Call of Cthulhu".
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