Aufgabe 1: Die Texte zu “Design” und “Elemente” durchlesen. Insbesondere in dieser Kurzübersicht über Repurposing, Skinning, Modding, Add-Ons, Systemic modelling and accretion (die angegebenen Links zu Quelltexten warten noch auf ihre Überarbeitung) sind ein paar basale Spieldesignstrategien zusammen gestellt. Falls noch Ideen für Regeldimensionen oder narrative Elemente/Tropen kommen sollten, bitte in die Mindmap einfügen…
Aufgabe 2: Noch einmal Gedanken zum eigenen Projekt machen:
Was ist mein Thema? Welche Spielprinzipien bilden dies am besten ab? Oder auch anders herum: Welche Spielprinzipien möchte ich gerne einmal zusammen in einem Spiel sehen? Und gibt es ein Thema, das die potenziellen Spieler motiviert, sich darauf einzulassen?
Vielleicht liegt der Schwerpunkt aber auch auf ästhetischen oder abstrakten Handeln, dann stehen Spielmechanismen oder physische Gestaltung im Vordergrund.
Nicht vergessen: Ideen bloggen, Blogbeiträge kommentieren… 🙂
Nächstes virtuelles Treffen am 9.5., bis dahin Ideen sammeln und im Blog posten…!